Die AWO Börnsen

lebt vom Ehrenamt

Zurzeit sind bei der AWO Börnsen ca. 20 Ehrenamtliche als HelferInnen und KuchenbäckerInnen tätig, die sich bei allen Aktivitäten der AWO Börnsen sehr engagiert um die Belange der Börnsener MitbürgerInnen kümmern. Zudem werden wir in diesem Jahr tatkräftig von den "Börnsen Ladies", der Damenmannschaft des SV Börnsen unterstützt.

Über weitere Unterstützung würden wir uns sehr freuen.

Die Arbeit der Arbeiterwohlfahrt ist ohne die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen nicht denkbar. Dabei haben soziales Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement in der AWO eine lange Tradition. Solidarität und sozialer Zusammenhalt in der Gesellschaft und die Hilfe zur Selbsthilfe zählen von Beginn an zur Aufgabe der ehrenamtlichen Arbeit der AWO.

Hinzu kommen noch viele Einzelhilfen wie Einkaufshilfe, Hilfe beim Ausfüllen von Formularen und Behördengängen, Arztbesuche, Suchtberatung und vieles mehr.

Diese Vielfalt an Aufgaben erfordert natürlich ein großes Engagement an ehrenamtlicher Arbeit. Die AWO Börnsen ist stolz und glücklich, seit Jahrzehnten in Lothar Zwalinna einen äußerst engagierten Vorsitzenden zu haben, der sich in besonderem Maße für die Gesellschaft und das Wohl anderer eingesetzt und verdient gemacht hat. Die Pläne und Ziele, die die AWO Börnsen in den vergangenen Jahren bzw. Jahrzehnten verwirklichen konnte, sind zum großen Teil seiner Initiative und seinem Engagement zu verdanken.
Aus diesem Grunde wurde Lothar Zwalinna im Mai 2002 die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland (Bundesverdienstkreuz) verliehen.

AWO Ortsverein Börnsen
Telefon040-7204637