Lothar Zwalinna

Kassenwartin

Christel Sund
Schriftführerin

Auf Anregung von Lothar Zwalinna gründeten am 30. Oktober 1978 sieben aktive Börnsener BürgerInnen den Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt.
Zum Vorsitzenden wurde Lothar Zwalinna gewählt, der seit dieser Zeit dem
AWO Ortsverein vorsteht.
Hauptziel des neu gegründeten Ortsvereins war zunächst, älteren und hilfsbedürftigen BürgerInnen im weitverzweigten Börnsen "Essen auf Rädern" anzubieten.
Weitere Aufgabenbereiche, die bisher in der Gemeinde Börnsen nicht abgedeckt waren, kamen innerhalb kürzester Zeit hinzu:
Eine Spielgruppe, in der sich Mütter mit ihren Kleinkindern trafen, wurde von der AWO Börnsen betreut. Hieraus ergab sich dann als Erweiterung ab März 1982 der vom Kreisjugendamt genehmigte Betrieb eines Kinderspielkreises, in dem regelmäßig Kinder ab dem dritten Lebensjahr bis zum Beginn der Schulpflicht unter fachlicher Leitung betreut wurden. Dieses war der Vorläufer des jetzigen Kindergartens in Börnsen.
In Zusammenarbeit mit der AWO konnten sich Jugendliche eine "Teestube" einrichten, deren Betreuung ebenfalls die AWO übernahm. Hieraus entwickelte sich später der bis heute sehr beliebte "Jugendtreff" in Börnsen.
Nach Fertigstellung eines Wohnblocks im Jahr 1997 mit alten- und behindertengerechten Wohnungen in der Rudolf-Donath-Siedlung in Börnsen wurde die AWO Börnsen von der Gemeindevertretung beauftragt, die Betreuung der Sozialräume zu übernehmen.
Es wurde der AWO-Treff eingerichtet. Seitdem treffen sich hier
interessierte SeniorInnen zum gemütlichen Kaffeetrinken bei selbstgebackenem Kuchen zum Klönschnack, um in angenehmer Gesellschaft angeregte Gespräche zu führen oder zu Gesellschaftsspielen.
Ein besonderer Service des AWO Ortsvereins Börnsen ist der Abhol- und Bringedienst, der von den SeniorInnen gerne in Anspruch genommen wird.
Geselligkeit wird bei der AWO Börnsen groß geschrieben.
Neben den ein bis zwei Mal wöchentlich stattfindenden Kaffee-Spiele-Klön-Nachmittagen veranstaltet die AWO Börnsen ein Mal im Jahr einen sommerlichen Grillnachmittag, eine Modenschau, Skat- und Kniffelturniere sowie im Dezember eine Weihnachtsfeier.
Hier finden sich AWO-Mitglieder und Freunde zusammen, um in geselliger Runde ein paar schöne Stunden zu verbringen.
Mehrmals im Jahr organisiert die AWO Börnsen Tagesfahrten und Ausflüge.
Angepasst an die Möglichkeiten der Teilnehmer werden die Ziele ausgesucht, um für einen Tag oder einige Stunden gemeinsam Neues und Schönes zu erleben. So geht es Anfang des Jahres zum Karpfenessen, im Frühjahr wird eine Spargelausfahrt angeboten, im Sommer eine Kaffeefahrt und im Herbst fahren wir gemeinsam zum allseits beliebten Entenessen in die Lüneburger Heide.

In der Vergangenheit wurden auch Veranstaltungen wie Weinfeste und Fasching organisiert.

Aber auch für Kinder werden regelmäßig Veranstaltungen angeboten:
Ostereiersuchen für Kinder bis zum 12. Lebensjahr am Ostermontag im Dalbekwald. Während die Kinder mit großer Freude Ostereier suchen, können sich die Erwachsenen mit Kaffee und Punsch stärken. Die Kinder erhalten Saft und kleine Überraschungen.
Während des jährlich stattfindenden Börnsener Heimatfestes werden  Kinderspiele, Puppentheater und ein Luftballonwettbewerb organisiert.
In der Vorweihnachtszeit wird ein großer Basar veranstaltet, der als Kunstmarkt bezeichnet werden kann. Hierfür wird die Turnhalle Börnsen festlich hergerichtet, und die Besucher können den ganzen Tag über an den vielen Ständen in gemütlicher Atmosphäre stöbern und schöne Artikel erwerben.
Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt. Unter anderem wird eine Suppe angeboten und nachmittags ein reichhaltiges Kuchenbuffet.